Jahresrückblick 2018/2019


1 Ausbildungen & Team

1.1 Fachwartetagung 9. September 2018

Traditionell zum Start der neuen Saison treffen sich alle Österreichischen Vereinsleiter zur Fachwartetagung um die bevorstehenden Wettkämpfe fest zu legen und die Sportart Sportakrobatik in Österreich zu verbreiten und publik zu machen.

1.2 Übungsleiterausbildung Sportakrobatik & Basismodul

v.l.: Löffler Helena, Gabler Sabine,
Hofbauer Marina, Fürböck Laura

Modul 1 in St.Pölten von 22.-23.9.2018
Modul 2 in Krems von 13.-14.10.2018
Modul 3 in Graz von 27.-28.10.2018

Auch heuer können wir wieder 3 neue Übungsleiter in unserem Verein aufnehmen. Hofbauer Marina & Gabler Sabine konnten die Prüfung erfolgreich abschließen und werden sich in Zukunft um unsere Fun Kids Gruppe kümmern.

Helena Löffler hat ebenfalls alle drei Kurse erfolgreich abgeschlossen, ist derzeit aber noch selber als Turnerin tätig.


Fürböck Laura hat das Basismodul erfolgreich bestanden und wird Modul 2&3 erst nach ihrer sportlichen Laufbahn vollenden. Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns, sie als unterstützendes Mitglied im Verein aufnehmen zu dürfen.

1.3 1ste Funktionärsbesprechung

Einige freiwillige Helfer haben sich gefunden, die den Trainern zukünftig eine Menge Arbeit abnehmen werden und ihnen damit wertvolle Zeit schenke, die sie in die Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern investieren können. Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle, die sich aktiv in den Verein einbringen!

1.4 Vorturnergrundkurs 15.12.2018

Oben: Machacek Erika & Unten: Vermeer Julia mit
v.l.: Machacek Erika, Vermeer Julia, Ebner Alexander

Am Samstag dem 15. Dezember fand in Krems der vom NÖFT organisierte Vorturnerkurs statt. Erika Machacek, Julia Vermeer & Alexander Ebner waren mit viel Eifer und Enthusiasmus bei diesem lehrreichen Tag dabei. Für ihren so intensiven Einsatz für die Sportakrobatik Horn möchten wir uns recht herzlich bedanken und freuen uns schon auf ihren weiteren Weg in ihrer Trainerposition.

1.5 Kampfrichter Vorbereitungskurz 16. Februar 2019

v.l.: Simmlinger Nicole & Schachinger Annemarie

Auch heuer schickte die Union Sportakrobatik Horn wieder zwei freiwillige Eltern auf den Kampfrichtervorbereitungskurs! Diesmal nach Wien auf die Schmelz.

Somit haben Annemarie Schachinger und Nicole Simmlinger den ersten Schritt absolviert und sind bestens für den nächsten Kurs, der dann mit einer Prüfung endet, vorbereitet.

1.6 Trainer-Workshop Jugend 2 & Jugend 3 – 1. & 2. März 2019

Erfolgreich hat am 1. & 2. März 2019 der erste Trainer-Workshop für Sportakrobatik der ÖFT-Akademie stattgefunden. Trainer und Sportlerinnen haben viel Neues gelernt. Miguel Moraes Vaz hat die wichtigsten Punkte für die Entwicklung im Jugend-Leistungsbereich praxisnah erläutert und zahlreiche Fragen beantwortet. Regina Patzl und Sandra Kaufmann haben die Union Horn bei dieser Fortbildung vertreten.

1.7 Kampfrichterausbildung Anfänger – 09.-10. März 2019

Simmlinger Nicole – Kategorie 3
Schachinger Annemarie – Katefgorie 3

Von 09.-10. März fand ein Kampfrichter Kurs statt, an dem Nicole und Annemarie teilnahmen um unsere Sektion in der neuen Wettkampfsaison unterstützen zu können. Diesmal wurde dieser in St. Pölten abgehalten und endete mit einer Prüfung.

Wir gratulieren Annemarie und Nicole zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung!

1.8 Workshop – High Performance mit Lourenco Franca 9.-11.8.2019

Von 9.-11.8.2019 bietet der ÖFT einen ganz speziellen Workshop mit Lourenco Franca aus Portugal an. Sandra Kaufmann & David Lindtner konnten sich diesem interessanten Workshop mit Schwerpunkt Biomechanik natürlich nicht entgehen lassen.

1.9 Instruktorausbildung – 2.-8.12.2018 / 24.2.-2.3.2019 / 11.-17.8.2019 BSFZ Schielleiten

Vom 11.08 bis 17.08 fand die Abschluss- und Prüfungswoche des insgesamt 3 Wochen dauernden Instruktor Kurses für Sportakrobatik in Schielleiten statt.

20 Teilnehmer aus ganz Österreich nahmne daran Teil, darunter auch David Lindtner von der Sportakrobatik Union Horn. Alle konnten die Prüfung positiv abschließen und sind somit staatlich geprüfte Instruktoren.

Wir graturlieren David recht herzlich und freuen uns ihn als Instruktor in der Union Sportakrobatik Horn willkommen zu heißen.


2 Veranstaltungen

2.1 Trainingstag für Kinder 1, Kinder 2 und Jugend 3 in Krems 25.11.2018

Am 25.11.2018 nahm die Union Sportakrobatik Horn an einem vom NÖFT veranstalteten Trainingstag in Krems teil.

Hier konnten unsere jüngsten Sportler einen Tag lang ihr Können verbessern und andere Sportler aus Krems, Dobersberg, Wieselburg und Amstetten kennenlernen. Die Sportlerinnen hatten viel Spaß an dem abwechslungsreichen akrobatischen Unterhaltungsangebot.

2.2 Kniebeugen für einen guten Zweck 13.12.2018

Fit bleiben und dabei Gutes tun! – Da sind wir natürlich dabei!

Jede Kniebeuge bringt Geld und Weihnachtsgeschenke für schwerkranke Kinder, da helfen wir dem Christkind sehr gerne. Vielleicht können wir auch andere Vereine, Institutionen, Firmen, Schulen etc. für diese Initiative begeistern. Dauert nicht lange (brennt nur ein bisschen in den Oberschenkeln) – Video einfach unter #30sekchallenge posten.

2.3 Glühweinstand 22. Dezember 2018

Die Akros haben gerufen und viele, viele sind gekommen!

Zum dritten Mal haben wir zum Punschstand eingeladen und waren überwältigt vom zahlreichen Besuch. Nicht nur viele Aktive mit ihren Eltern und Verwandten, sondern viele Freunde, Unterstützer und Fans unserer Akrobatinnen haben sich vor dem Jahreswechsel Zit genommen für das ein oder andere heiße Getränk, köstliche Mehlspeisen, Waffeln oder Auftrichbrote.

Erstmals schenkten wir heuer am Kirchenplatz aus (vielen Dank an die Rotarier, die uns Unterschlupf in ihrer Hütte gewährt haben) und der Ortswechsel hat sich sehr gewährt. Wir danken euch allen für die Unterstützung und starten nächste Woche wieder voll ins Training, damit wir an die erfolgreiche letzte Saison anschließen können.

Vielen Dank auch an Jutta und ihr Team für die perfekte Organisation und Durchführung! Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht wohl nichts im Wege …

2.4 Sanieren der Wettkampffläche

Jetzt sind wir bereit für die nächsten Wettkämpfe in Horn! Ein ganzes Wochenende wurde geschliffen, geklebt, aus- und eingerollt und überhaupt sehr viel hin- und hergeschleppt. Vielen Dank an alle Helferleins!

2.5 Trainingstag für die höheren Klassen in Amstetten 20.Jänner 2019

Auch für die etwas Größeren und höheren Klassen veranstaltet der NÖFT am 20. Jänner einen besonderen Trainingstag in Amstetten.

Der Sportakrobatik Verein von Horn, Wieselburg und Amstetten nutzte diese Gelegenheit um ihre Technik zu verbessern und um Erfahrungen mit den anderen Vereinen auszutauschen. Wir freuten uns besonders über die große Schnitzelgrube, so hatten wir die Gelegenheit unseren ersten Doppelsalto zu lernen und zu perfektionieren.

2.6 Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters sind unsere Akrobatinnen mittlerweile Stammgäste. Auch heuer enterte wieder eine stattliche Abordnung die Bühne des Vereinshauses in Horn, um die Ehrungen für die tollen Erfolge der letzten Saison entgegenzunehmen. Eine besondere Auszeichnung gab es auch für unsere Trainerin Regina Patzl, die für ihr großes Engagement geehrt wurde.

Wir danken dem Bürgermeister und der Stadtgemeinde Horn für die Einldung und für die Unterstützung!

2.7 Trainingstag – Sportunion NÖ 10. März 2019

Auch am Sonntag wird bei uns fleißig trainienrt und so ging es heute mit unserem Junioren Trio, Reiter Johanna, Schopf Hannah und Löffler Helena, gemeinsam mit ihren Trainern Sandra und Dave nach St. Pölten ins Leistungszentrum. Dort konnten wir gemeinsam mit Sportlern aus Dobersberg und Krems trainieren und uns mit den anderen Trainern austauschen. Vormittag wurde eifrig Technik trainiert und am Nachmittag verfeinerten wir die Choreographie.

2.8 Union Sportakrobatik Horn Transparent 2. April 2019

Am 2. April wurde unser neues Transparent geliefert über das wir uns und ganz besonders die Sportler/innen sehr freuen.

Somit können wir in die Werbeoffensive starten und die Sektion Sportakrobatik würdig präsentieren!

Ein großes Dankeschön an REMO Werbung die uns dieses wunderschöne Transparent gesponsert hat!

2.9 Flurreinigen 27. April 2019

Gleichzeitig mit dem 2ten Kids Cup Bewerb, fand das alljährliche Flurreinigen statt. Natürlich war auch wieder die Sektion Sportakrobatik mit ihren zu Hause gebliebenen Sportlern vertreten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns auch bei der Arbeit im sozialen Umfeld unterstützen.

2.10 SPORTUNION Akademie – Motivation & Führung im Ehrenamt 28. April 2019

Unter der Leitung von Jahn Lorenz nahmen Sandra Kaufmann und David Lindtner am 28.04.2019 an einem ganz speziellen und interessanten Kurs im Sportzentrum NÖ in St. Pölten teil.

2.11 1. Funny Mummy Training 19. Mai 2019

Am Sonntag, den 19.05.2019 veranstaltete die Union Horn Sektion Sportakrobatik das erste „Funny Mummy“ Training. Bei diesem Training wurde speziell auf die Verbesserung der allgemeinen Kondition, Kraft, Koordination, Stabilisation und Rumpfkräftigung eingegangen. Sehr viele Dinge die im alltäglichen Leben hilfreich sein können.


3 Aufteilung und Training

Gleich nach dem Sichtungsturnen konnten wir alle Kinder in Formationen zusammenstellen und für das folgende Schuljahr in die passenden Gruppen wie folgt einteilen.

FUN KIDS

Trainer: Hofbauer Marina, Gabler Sabine & Ebner Alexander
Trainingszeiten: Sonntag: 9:00 – 11:00 Sporthalle Horn

KIDS CUP & NEULINGSCUP – GRUPPE

Trainer: Kaufmann Sandra, Patzl Regina, Lindtner David
Trainigszeiten: Montag: 15:30 – 17:00 Sporthalle Horn
Donnerstag: 17:00 – 18:30 im Gymnasium Horn

JUGEND 3 & OFFENE 2 – GRUPPE

Trainer: Kaufmann Sandra, Patzl Regina, Lindtner David
Trainigszeiten: Montag: 16:30 – 18:00 Gymnasium Horn
Freitag: 14:00 – 16:00 Sporthalle Horn

JUGEND 1 / JUGEND 2 / OFFENE 1 & JUNIOREN – GRUPPE

Trainer: Kaufmann Sandra, Patzl Regina, Lindtner David
Trainigszeiten: Dienstag: 16:00 – 18:00
Mittwoch: 16:00 – 18:30
Donnerstag: 18:00 – 19:00
Freitag: 15:30 – 17:00


4 Wettkämpfe

4.1 Czech Republic Championship in Acrobatic Gymnastics 10th November 2018

Balancekür: Reiter Johanna, Schopf Hannah & Löffler Helena

Bevor die nationalen Bewerbe im Frühjahr 2019 starten, hat sich heuer wieder eine Mini-Abordnung der Horner Akros auf den Weg nach Prag gemacht, um an den Czech Republic Championships teilzunehmen. Jojo, Hannah und Helena stellten sich dem internationalen Vergleich und vertraten als einzige Horner Formation, die rot-weiß-roten Farben.

Bereits in der letzten Saison waren wir dort vertreten und so wussten die Athletinnen bereits, was sie dort erwartet. Formationen aus Wales, Russland, Tschechien, Ungarn, Polen, Deutschland und Österreich waren bei den Czech Republic Championships am Start.

Dynamickür: Reiter Johanna, Schopf Hannah, Löffler Helena

Dass sich unsere Mädels auch international nicht verstecken müssen war klar, aber was sie dann abgeliefert haben, darf getrost als sensationell bezeichnet werden.

Mit der rasanten Tempokür (23.800) setzten die 3 gleich einmal ein fettes Ausrufezeichen. Eine fehlerlose Darbietung und der höchste Artistikwert brachten den 2. Platz in der Zwischenwertung.

Die Spannung und Anspannung vor der entscheidenden Balancekür (24.400) war natürlich groß, aber auch hier leistete sich unser Trio keinen Fehler. Aber auch die Konkurrenz ließ sich nicht bitten und so konnten sich noch 3 Formationen vor unsren Mädels platzieren.

Jetzt liefen die Rechner heiß und warfen schließlich unser Trio und eine Formation aus Ungarn als punktegleich aus. Lediglich die polen waren an diesem Tag unerreichbar. Dass es schließlich keine ex aequo Platzierung gab, war dem Reglement geschuldet, wonach der höhere Technikwert entschied und da hatte das ungarische Team die Nase knapp vorn. Aber das war natürlich vollkommen egal an diesem denkwürdigen Tag – die erste internationale Medaille für die Union Sportakrobatik Horn! Ein Riesenerfolg und der nächste Schritt in der Entwicklung – die Akro Familie ist mächtig stolz!

4.2 2nd Horn Cup – 09. März 2019

Wenn die Horner Sporthalle an einem Samstagvormittag aus allen Nähten platzt, dann sind dafür wieder einmal die Akros verantwortlich. 63 Sportler in 25 Formationen aus 8 verschiedenen Altersklassen waren zum vereinsinternen 2nd Horn Cup angetreten, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Fast bis ins letzte Detail wurde versucht, einen „echten“ Wettkampf zu simulieren, damit vor allem die Neulinge sich an diese besondere Atmosphäre gewöhnen können. Aber auch die bereits wettkampferfahrenen Akrobatinnen nutzten die Chance gerne, um ihre Kür zum ersten Mal vor Publikum und einem Kampfgericht zu zeigen. Neben Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmer, darunter mit Theo Löffler erstmals auch ein männlicher Turner, gab es heuer auch eine Siegerehrung in den einzelnen Kategrien.

Alle Formationen haben großartige Leistungen gezeigt und das Publikum beeindruckt – wir sind gerüstet für die kommende Saison. Aber nicht nur die Wettkampftruppe hat an diesem Tag begeistert, sondern auch unsere allerjüngsten Vereinsmitglieder – die Fun Kids! Sabine Gabler und Marina Hofbauer haben mit ihren Minis zwei entzückende Showauftritte hingelegt, die zeigen, dass wir uns um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen brauchen!

4.3 1st Step & Kids – Cup 1 in Horn 17. März 2019

Mit einem „Heimspiel“ starteten die Horner Sportakrobaten in die neue Wettkampfsaison, fand doch der erste Wettkampf des First-Step & Kids Cup in der Horner Sporthalle statt. Die war wieder bis zum letzten Platz gefüllt mit begeisterten Zuschauern, die die 35 Formationen aus Amstetten, Dobersberg, Krems, Wieselburg und Horn mit verdienten Beifall unterstützten, Dass die Nachwuchsarbeit bei der Union Sportakrobatik Horn stimmt, ist längst kein Geheimnis mehr und spiegelt sich auch in den Ergebnislisten mehr als deutlich wieder.

Von 9 möglichen Podestplätzen konnten sich die heimischen Akrobatinnen gleich 5 sichern. Die Nervosität war groß bei unseren Mädels, war es doch für viele ihr erster offizieller Auftritt. Doch spätestens beim Betreten der Matte (diesmal spektakulär durch einen extra gefertigten Bogengang mit Disconebel und Blitzlichtern) war davon nichts mehr zu sehen und unsere Jüngsten lieferten sensationelle Auftritte ab.

Platz 4 für Zinner Celina & Lehner Anna Katharina
Links: Platz 1 für Wolf Lea & Berger Freyja
Rechts: Platz 3 für Wimmer Hannah & Schratt Marlene

Im First Steph Bewerb setzten unsere Akros gleich ein fettes Ausrufezeichen. 4 Duos waren am Start und konnten die Plätze 1, 3 und 4 belegen. Anna Katharina Lehner und Celina Zinner (19.100) mussten sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Der minimale Abstand von nur 0.050 auf das Podest sollte aber Ansporn genug für den nächsen Wettkampf sein. Hannah Wimmer und Marlene Schratt (19.150) hatten sich hauchdünn den 3. Platz gesichert, ihrerseits wiederum Platz 2 um nur 0.050 verpasst. Mit Respektabstand und das sensationell gleich bei ihrem Wettkampfdebüt holten Freyja Berger und Lea Wolf (19.750) den Sieg nach Horn. Ein großartiger Beginn und es sollte in der Tonart weitergehen.

Links: Platz 3 für Wimmer Leonie & Weiser Isabel
Rechts: Platz 6 für Wesely Emily Alena & Ponstingl Michelle

Denn auch bei den Kids Cup Duos war das Podest fest in Horner Hand. Emily Alena Wesely und Michelle Ponstingl (20.150) können mit Platz 6 druchaus zufrieden sein, denn der Abstand nach oben ist weit geringer als der Vorsprung nach unten. Leonie Wimmer und Isabel Weiser (20.450) krönten eine großartige Kür mit dem 3. Platz, gleich davor platzierten sich ebenso bravourös Magdalena Gruber und Emma Edlinger (20.700). Für beide Duos ist der erste Platz absolut in Reichweite.

Platz 13 für Thim Charlotte, Mayer Laura & Hundlinger Clara
Platz 9 für Kaliwoda Marie, Vermeer Marie-Sophie & Hirsch Marie-Luise

Im stark besetzten Trio Starterfeld klappte es für Clara Hundlinger, Laura Mayer und Charlotte Thim (15.350) auf Platz 13 nicht nach Wunsch. Nachdem alle 3 ihr Debüt gaben, ist das aber nicht weiter schlimm und wird unter „Erfahrung sammeln“ verbucht. Gleiches gilt für Rosa Kierberger, Anna Tiller und Lara-Celia Höbart (17.300) die Rang 11 belegten. Knapp davor teilten sich unsere 3 Maries – Marie-Sophie Vermeer, Marie Kaliwoda, Marie-Luise Hirsch (17.400) den 9. Platz mit einem Trio aus Wieselburg.

Platz 11 für Kierberger Rosa, Tiller Anna & Höbart Lara-Celia
Platz 7 für Simmlinger Lena, Machacek
Marlene & Zinner Lea
Platz 4 für Popp Hannah, Wasinger Theresa & Eisner Josefine
Platz 1 für Ranftl Nina, Barta Katharina & Chloupek Lea

Immerhin den 7. Rang erreichten Marlene Machacek, Lena Simmlinger und Lea Zinner (19.700). Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid, daher können Theresa Wasinger, Hannah Popp und Josefine Eisner (20.150) ihren ungeliebten 4. Platz leichter verdauen, mussten sie ihn dohc mit einem Kremser Trio teilen. Und ein 4. Platz ist außerdem ohnehin kein wirklicher Grund für Enttäuschung. Für das Sahnehäubchen bzw. den Schlagobersgupf (wie der Österreicher sagt) des Tages sorgten schließlich Lea Chloupek, Katharina Barta und Nina Ranftl (21.850). Mit einer hinreißenden Darbietung überzeugten sie Publikum und Kampfgericht und holten sich verdient den ersten Platz.

„Ein Auftakt nach Maß“ ist nach diesem Tag wohl fast schon eine Untertreibung und so ist es kein Wunder, dass schussendlich die Horner Akros mit der Sonne um die Wette strahlten.

4.4 Steirische LM 30.-31. März 2019

Baumgartner Lena & Löffler Theo
Oben: Zauner Sophie
Unten: Rabl Carolina & Krottendorfer Johanna

Mit viel Vorfreude starteten unsere „Großen in die neue Wettkampfsaison. Der allseits beliegte Ausflug nach Graz zu den Steirischen Landesmeisterschaften stand auf dem Programm und alle waren schon sehr gespannt auf die erste Standortbestimmung.

Den Beginn machetn die Formationen der Klasse Offene 2. Bei den Mixed-Paaren waren Theo Löffler und Lena Baumgartner (19.400) im wörtlichen Sinne konkurrenzlos, das soll aber die Leistung keinesfalls schmälern. Für den ersten Auftritt war das eine tadellose Vorstellung!

Anika Brandner und Nina Kainz (19.700) schaftten mit der undankbaren Startnummer 1 den tollen 7. Platz. Das macht Hoffnung für den nächsten Bewerb – da ist noch einiges drin!

Ebenfalls den 7. Platz erreichten mit einer tollen Leistung Sophie Zauner, Caro Rabl und Johanna Krottendorfer (20.000) bei den Trios. Auch hier ist der Abstand nach oben nicht allzu groß und eine Verbesserung möglich.

Größer war unser Aufgebot in der Klasse Jugend 2. Anja Litschauer und Annika Führer (18.200) ließen beim verpatzten Flieger wichtige Punkte liegen und schafften mit einer ansonsten fehlerlosen Darbietung den 5. Platz. Schon in einer Woche in Krems können sie einen neuen Angriff auf die vorderen Plätze starten.

Oben: Frühwirth Hannah
Unten: Litschauer Amelie & Köberl Lara

Bei den Trios verhinderte ein verwackelter Trum eine bessere Platzierung von Hannah Frühwirt, Lara Köberl und Amelie Litschauer (20.550). Der 12. Platz spiegelt sicher nicht das Leistungsvermögen der 3 wieder und das werden sie sicher in Krems schon zeigen.

Oben: Landauer Lena-Sophie
Unten: Kornell Emilia & Edlinger Mathäa

Beim Auftritt von Lena-Sophie Landauer, Emilia Kornell und Mathäa Edlinger (22.100) sorgte vor allem Emilia für erstaunte Gesichter beim Publikum und den Kampfrichtern. Ihr unfreiwillig neu kreiertes Element – eine innovative Mischung aus Rondat und Judorolle – wurde von der Jury nicht goutiert und verhinderte eine bessere Platzierung als Pang 9.

Oben: Sommer Minou
Unten: Kreutzer Fiona & Puhm Katharina

Nach vorne ist da sicher noch einiges möglich. Den Triobewerb eröffnen mussten/durften Minou Sommer, Fiona Kreuzer und Katharina Pum (22.250). Mit einer dynamischen und sauberen Kür schraubten sie die Wertungen des Tages gleich ordentlich in die Höhe. Der 6. Platz in einem insgesamt sehr stark besetzten Wettkampf war der verdiente Lohn.

v.l.n.r.: Falk Sophi & Reichenvater Julia

Den zweiten Teil des Wettkampftages eröffneten Sophi Falk und Julia Reichenvater (19.250) mit ihrer Tempokür in der Offenen 1 Klasse. Bei nur 3 startenden Formationen war es ein besonders enger Kampf um die Plätze. Sah es nach dem ersten Teil schon nach dem sicheren 3. Platz aus, konnten die beiden mit einer tollen Aufholjagd in der Balancekür (19.800/ 39.050) noch die Silbermedaillle ergattern – bravo !

v.l.n.r.: Hofbauer Nora, Öhlknecht Chiara & Köberl Alies

Bei den Jugend 1 Trios starteten Nora Hofbauer, Alies Köberl und Chiara Öhlknecht (46.900) für die Union Horn. Akrofloh und Sonnenschein Nora landete beim Salto in der Tempokür (21.950) nicht wunschgemäß, dennoch war mit dem Zwischenrang 5 noch alles möglich. Mit der drittbesten Balanceübung (24.950) am Sonntag schrammten die drei schließlich knapp am Podest vorbei, konnten mit dem 4. Platz aber sehr zufrieden sein.

Oben: Schachinger Jana
Mitte: Kratzer Hannah
Unten: Gabler Ina

Sehr hoch hingen die Trauben für Johanna Reiter, Hannah Schopf und Helena Löffler (41.176) in der Junioren 2 Klasse. Nach der Tempokür (21.950) noch in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen, kosteten Unsicherheiten bei der Balance (19.226) eine mögliche bessere Platzierung. Dass es in dieser Klasse schwer wird, war klar, aber die drei brauchen sich nicht verstecken und werden sicher dranbleiben.

Mehr als zufrieden konnten auch Jana Schachinger, Ina Gabler und Hannah Kratzer (20.500) aus Graz abreisen, denn mit einer Silbermedaille im Gepäck hat man gut lachen. Eine tolle Leistung, der sie fast noch die Krone aufgesetzt hätten, denn auf den ersten Platz hat nicht viel gefehlt. Eine bessere Motivation für die kommenden Wettkämpfe kann es nicht geben.

Somit können wir das Steiermark Wochenende zufrieden abschließen und den Fokus voll motiviert auf die Union Landesmeisterschaften in Krems legen. Herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen!

4.5 1st Step & Kids -Cup 2 in Krems 06. April 2019

Oben: Berger Freyja
Unten: Wolf Lea

Der 2. Teil des First Step & Kids Cup fand im Rahmen der Union Landesmeisterschaften in Krems statt. Unsere Nachwuchs-Akros haben sich die Latte im ersten Bewerb ja selbst gleich sehr hoch gelegt, konnten die hohen Erwartungen aber problemlos erfüllen.

Oben: Wimmer Hannah
Unten: Schratt Marlene

Im First step Bewerb erwischten Hannah Wimmer und Marlene Schratt (18.450) keinen optimalen Tag und erreichten den 7. Platz.

Die Siegerinnen von Horn, Freyja Berger und Lea Wolf (19.400), verpassten das Stockerl als 4. diesmal knapp, dafür kletterten Anna Katharina Lehner und Celina Zinner (21.100) nach der Blechernen im Heimbewerb diesmal ganz nach oben und holten den großartigen ersten Platz für Horn. Bravo!

Vorne: Wesely Emily Alena
Hinten: Ponstingl Michelle

Bei den Kids Cup Duos klappte es bei Leonie Wimmer und Isabel Weiser (18.250) nach dem 3. Platz in Horn diesmal nicht nach Wunsch – Platz 10. Magdalena Gruber und Emma Edlinger (20.600) holten sich nach Platz 2 zu Hause diesmal die Bronzemedaille ab und haben somit die Chance gewahrt, sich für das Finale zu qualifizieren. Fast ganz nach oben haben es Emily Alena Wesely und Michelle Ponstingl (21.450) geschafft. Ihr 2. Platz ist ein toller Erfolg für die beiden und katapultierte sie in der Gesamtwertung fast ganz nach vorne.

v.l.n.r.: Kierberger Rosa, Höbart Lara-Celia, Tiller Anna

Im Trio Bewerb mussten Theresa Wasinger, Hannah Popp und Josefine Eisner aufgrund einer Verletzung von Josefine leider passen. Clara Hundlinger, Laura Mayer und Charlotte Thim (17.250) konnten sich im Vergleich zum letzten Mal um einige Platzierungen verbessern und erreichten einen respektablen 9. Platz.

Das gilt auch für Rosa Kierberger, Anna Tiller und Lara-Celia Höbart (18.400) mit dem guten 7. Rang. Gleich davor platzierten sich Marie-Sophie Vermeer, Marie Kaliwoda und Marie-Luise Hirsch (18.850), auch hier gab es eine klare Verbesserung. Ganz und gar nicht fit war Marlene Machacek angetreten. Dass sie mit Lena Simmlinger und Lea Zinner (18.900) trotzdem auf Platz 5 turnte, ist eine mehr als respektable Leistung.

v.l.n.r.: Ranftl Nina, Chloupek Lea & Barta Katharina

Von einer neuerlichen Spitzenleistung muss man bei Lea Chloupek, Katharina Barta und Nina Ranftl (21.150) sprechen. Wie schon in Horn, führte an diesem Trio kein Weg vorbei – beeindruckend!

Der erste Tag war somit wieder ein toller Erfolg für die Union Sportakrobatik Horn, unsere Juniors sind für Amstetten bestens gerüstet!

4.6 Union LM in Krems 07. April 2019

Die Union Landesmeisterschaften am Sonntag waren begleitet von technischen Problemen beim Kampfgericht, was zu teilweise kuriosen Wertungen und einiger Verwirrung auf den Tribünen führte.

So freute man sich im Lager von Anika Brandner und Nina Kainz (19.650) bereits über einen Spitzenplatz, ehe die Punkte wieder korrigiert wurden und es schlussendlich „nur“ für den 11. Platz reichte. Trotzdem eine sehr gute Leistung. Erfreulich der 8. Platz von unserem Mixed Duo Theo Löffler und Lena Baumgartner (20.850), die diesmal keine Soloveranstaltung bestreiten mussten, sondern mit den „normalen“ Duos mitgewertet wurden. Dabei hätten die beiden schon ganz oben angeklopft, aber eine Sturzwertung verhinderte einen Spitzenplatz.

Oben: Litschauer Anja
Unten: Führer Annika
Oben: Landauer Lena-Sophie
Unten: Kornell Emilia &
Edlinger Mathäa

In der Klasse Jugend 3 mussten Jana Schachinger, Ina Gabler und Hannah Kratzer (22.750) lange zittern, erreichte das Wertungschaos doch genau zur Zeit ihres Wettkampfs seinen Höhepunkt. Sehr bald war klar, dass ein Platz auf dem Podest für die 3 heuer reserviert zu sein scheint. 2. Platz – wie schon in Graz, tolle Leistung!

Anja Litschauer und Annika Führer (22.600) hatten in Graz noch gepatzt, dabei aber ihren Anspruch auf das Siegertreppchen angemeldet. Diesmal lief alles nach Plan und die beiden freuten sich nach einer überzeugenden Darbietung über den hervorrangenden 3. Platz in der Klasse Jugend 2.

Oben: Sommer Minou
Unten: Kreutzer Fiona, Puhm
Katharina

In derselben Klasse bei den Trios schlichen sich bei Lena-Sophie Landauer, Emilia Kornell und Mathäa Edlinger (20.500) wieder einige Fehler ein, was schlussendlich zum 9. Platz führte. Nicht aufgeben, es klappt heuer bestimmt noch! Minou Sommer, Fiona Kreutzer und Katharina Pum (21.250) erreichten diesmal den 7. Platz in der stark besetzten Klasse und bestätigten ihre tolle Leistung von Graz. Rundum zufrieden waren Hannah Frühwirt, Lara Köberl und Amelie Litschauer (21.300) mit ihrem 6. Platz nach einer großartigen Kür ohne groben Fehler.

Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler und freuen uns auf die kommenden Aufgaben in Amstetten und natürlich die NÖ LM in Horn!

4.7 Kids Cup 3 in Amstetten – 27. April 2019

Das große Finale des First Step & Kids Cup ging heuer in Amstetten über die Bühne. Unser Team der Jüngsten durfte sich nach den Ergebnissen der letzten beiden Bewerbe wieder berechtigte Chancen auf Spitzenplätze machen.

Im First Step Bewerb reichte es für Hannah Wimmer und Marlene Schratt (19.600) für Rang 9. Freyja Berger und Lea Wolf (19.650) mussten neuerlich mit Platz 4 vorlieb nehmen. Wieder haben nur wenige Punkte gefehlt, aber immerhin haben die beiden ja den Heimsieg zu Buche stehen. Anna Katharina Lehner und Celina Zinner (19.800) haben den Schwung aus Krems perfekt mitgenommen und holten mit einer Spitzenkür erneut den Sieg für die Union Horn. Tolle Leistung, wir graturlieren!

Oben: Machacek Marlene
Unten: Zinner Lea & Simmlinger Lena

Im Kids Cup ging es diesmal nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um eine damit verbundene gute Platzierung in der Gesamtwertung, die die Qualifikation für das Bundesfinale in Spittal an der Drau bedeutet.

v.l.n.r.: Eisner Josefine, Popp Hannah & Wasinger Theresa

Bei den Duos erreichten Leonie Wimmer und Isabel Weiser (20.050) den 8. Platz in der Tages- und auch in der Gesamtwertung. Magdalena Gruber und Emma Edlinger (20.750) schafften es mit dem 6. Platz erstmals nicht aufs Podest. Viel wichtiger ist aber der 4. Platz in der finalen Cupwertung, denn damit sicherten sich die beiden ein Finalticket für den Bundes Kids Cup in Kärnten. Genauso wie Emily Alena Wesely und Michelle Ponstingl (21.850). Ihr dritter Platz und die damit gesammelten Punkte sicherte ihnen den sensationellen 2. Rang im Endklassement und die souveräne Qualifikation für Spittal. Bravo!

Oben: Vermeer Marie-Sophie
Unten: Kaliwoda Marie & Hirsch Marie-Luise

Im Trio Bewerb belegten Clara Hundlinger, Laura Mayer und Charlotte Thim (16.700) den 14. Platz, vor ihnen reihten sich Marie-Sophie Vermeer, Marie Kaliwoda und Marie-Luise Hirsch (17.150) ein. Rosa Kierberger, Anna Tiller und Lara-Celia Höbart (18.300) belegten den 11. Rang, insgesamt reichten ihre Leistungen für den achtbaren 7. Platz in der Gesamtwertung. Rosa hat sich bei der Kür gleich derart verausgabt, dass sie danach ein gemütliches Schläfchen auf dem Schoß von Kollegin Isabel eingelegt hat – herzig!

Ausgeschlafen präsentierten sich Marlene Machacek, Lena Simmlinger und Lea Zinner (20.500) mit Platz 6. Dass es in der Endwertung mit Platz 5 hauchdünn nicht für die Qualifikation für Kärnten reichte, war natürlich für die drei enttäuschend, aber ein 5. Platz im großen, starken Teilnehmerfeld ist eine beachtliche Leistung.

Theresa Wasinger, Hannah Popp und Josefine Eisner (21.750) mussten verletzungsbedingt ja den Bewerb in Krems auslassen und damit auch die Hoffnung auf eine Finalteilnahme begraben, dafür waren sie heute mit vollem Einstz dabei und zeigten eine tolle Kür, die sie auf den 2. Platz katapultierte.

Für die ÖM qualifiziert: Gruber Magdalena, Edlinger Emma, Ranftl Nina, Barta Katharina, Chloupek Lea, Ponstingl Michelle & Wesely Emily Alena mit ihren Trainer(-innen) Lindtner David, Patzl Regina & Kaufmann Sandra

Nicht zu schlagen waren einmal mehr Lea Chloupek, Karharina Barta und Nina Ranftl (22.550). Mit einem lupenreinen Hattrick holen sie sich erneut den Tagessieg und somit auch souverän den Sieg im Kids Cup 2019. Auch in Kärnten wird der Weg zum Sieg wohl nur über dieses Trio führen – wir ziehen den Hut!

Die Bilanz des First Step und Kids Cup kann somit nur positiv ausfallen. Auch wenn so manche Träne vergossen wurde, können alle stolz auf ihre Leistungen sein. Alle stehen noch am Beginn ihrer Laufbahn und werden noch viele positive Erfahrungen machen. Für Kärnten sind wir auf jeden Fall bestens gerüstet!

4.8 NÖ LM 04.-05.05.2019

Kainz Nina & Brandner Anika
Baumgartner Lena & Löffler Theo

Ein Bewerb vor heimischer Kulisse ist immer etwas Besonderes. Wenn es noch dazu die NÖ Landesmeisterschaften und der NÖ Cup sind, dann wird die Horner Sporthalle auf Hochglanz gebracht. Unser Team hat bei der Vorbereitung und Gestaltung wirklich Unglaubliches geleistet und die Halle in eine mehr als würdige Sportarena verwandelt. An beiden Wettkampftagen waren 273 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Vereinen und 4 Bundesländern im Einsatz und haben großartige Leistungen gezeigt.

Robe Muriel, Ebner Kimberly & Postl Katharina
Zauner Sophie, Rabl Carolina
& Krottendorfer Johanna

Bei den Duos der Klasse Offene 2 schafften Anika Brandner und Nina Kainz (19.250) mit einer nicht ganz fehlerfreien Kür den 10. Platz (Cup 13). Ganz beachtlich haben sich Theo Löffler und Lena Baumgartner (21.700) geschlagen. Mit ihrer tollen Leistung haben sie das Podest nur knapp verpasst, können aber mit dem 4. Platz in LM und Cup in ihrer ersten Wettkampfsaison mehr als zufriden sein.

Der erste gemeinsame Auftritt bei den Offene 2 Trios von Kimberly Ebner, Muriel Robe und Katharina Postl (18.800) wird unter „Erfahrung sammeln“ verbucht, die Platzierung hat noch keine Bedeutung. Sophie Zauner, Caro Rabl und Johanna Krottendorfer (23.150) platzierten sich mit Rang 7 (Cup 8) wieder im sehr guten Mittelfeld.

Führer Annika & Litschauer Anja
Landauer Lena-Sophie, Kornell Emilia
& Edlinger Mathäa

Erneut im Spitzenfeld der Klasse Jugend 2 Duos landeten wieder Anja Litschauer und Annika Führer (22.550). Nach Platz 5 in Graz und Platz 3 in Krems, wurde es diesmal zwar der undankbare 4. Rang (LM und Cup), dennoch ist es immer eine Freude, den beiden zuzusehen. Tolle Leistung!

Frühwirth Hannah, Köberl Lara
& Litschauer Amelie
Sommer Minou, Kreutzer Fiona
& Puhm Katharina

Nicht unbedingt vom Glück verfolgt sind heuer Lena-Sophie Landauer, Emilia Kornell und Mathäa Edlinger (21.350). Mehr als Rang 7 (Cup 11) bei den Jugend 2 Trios war diesmal nicht drin, trotzdem sollte man nach vorne schauen, eine Verbesserung ist sicher möglich.

Minou Sommer, Fiona Kreutzer und Katharina Pum (21.600) können mit dem 6. Platz (Cup 8) im ausgeglichenen Teilnehmerfeld zufrieden sein. Ein großartiger 4. Platz (Cup 6) stand bei Hannah Frühwirt, Lara Köberl und Amelie Litschauer (22.300) zu Buche. Mit einer erneut temporeichen und überzeugenden Kür hätten sie fast das Podest erreicht.

Schachinger Jana, Kratzer Hannah
& Gabler Ina

Erneut Verlass war in der Klasse Jugend 3 Trios auf Jana Schachinger, Ina Gabler und Hannah Kratzer (22.900). Auch in Horn lösten sie ihr Abo auf die Silbermedaille in Cup und LM mit einer bärenstarken Vorstellung ein und erweiterten ihre Sammlung nach Graz und Krems um zwei weitere Exemplare. Da kann man nur gratulieren!

Falk Sophi & Reichenvater Julia

Die höheren Klassen durften die tolle Stimmung in der Halle gleich zweimal genießen.

Sophi Falk und Julia Reichenvater (40.750) legten den Grundstein für ihre Bronzemedaillen in LM und Cup bereits mit ihrer Balancekür (21.500) am Samstag und ließen dann am Sonntag in der Tempokür (19.250) nichts mehr anbrennen. Wieder Edelmetall in der Klasse Offene 1 Duos – bravo!

Köberl Lara & Reichenvater Madeleine

Einen nahezu perfekten Einstand lieferten Fiona Köberl und Madeleine Reichenvater (46.650) bei ihrem ersten Antritt in dieser Saison. Mit zwei beherzten und couragierten Auftritten (B:24.000/T:22.650) schrammten sie nur knapp am Podest vorbei und holten den tollen 4. Platz (Cup 6.) in der Klasse Jugend 1 Duos. Großartig!

Hofbauer Nora, Köberl Alies
& Öhlknecht Chiara

Nicht einfach ist es heuer für Nora Hofbauer, Alies Köberl und Chiara Öhlknecht (47.150) in der extrem stark besetzten Klasse Jugend 1 Trios. Erneut klappte in der Tempokür (22.700) nicht alles nach Wunsch, der Rückstand war dann trotz eines starken Balance Auftritts (24.450) nicht mehr aufzuholen. Der 4. Platz (Cup 5.) ist dennoch aller Ehren wert und das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Reiter Johanna, Schopf Hannah
& Löffler Helena

Ihren hohen Ansprüchen an sich selbst wurden Johanna Reiter, Hannah Schopf und Helena Löffler (48.320) in der Junioren 2 Klasse mehr als gerecht. Mit beeindruckender Präzision in der Tempokür (24.080) und anmutiger Eleganz in der Balancekür (24.240) mussten sie sich im Cup zwar knapp geschlagen geben, der Landesmeistertitel war aber nie in Gefahr. Eine großartige Leistung, die dem Wochenende schließlich die Krone aufsetzte.

Rundum zufriedene Gesichter – so kann man die Stimmung nach diesen 2 Tagen wohl am Besten beschreiben. Die Horner Akros haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur sportlich konkurrenzfähig sind, sondern auch als Veranstalter keinen Vergleich scheuen müssen. Applaus für alle Beteiligten!

4.9 Wiener LM 05.-06.05.2019

v.l.n.r.: Lindtner David, Ebner Alexander, Baumgartner Lena, Köberl Lara, Frühwirth Hannah, Gabler Ina, Litschauer Amelie, Kratzer Hannah, Schachinger Jana, Führer Annika, Litschauer Anja, Robe Muriel, Patzl Regina, Ebner Kimberly, Postl Katharina, Kaufmann Sandra & Schachinger Annemarie

Die großartigen Leistungen der Horner Sportakrobaten fanden auch bei den Wiener Landesmeisterschaften ihre Fortsetzung. Ein schlagkräftiges Team war in die Bundeshauptstadt gereist, um den Bewerb als Vorbereitung für die kommenden finalen Wettkämpfe zu nutzen.

Theo Löffler und Lena Baumgartner (20.100) setzten sich gegen ihre Gegner durch und holten sich damit den tollen ersten Platz – wir gratulieren!

Bei den Offene 2 Trios mussten Kimberly Ebner, Muriel Robe und Katharina Postl (17.200) erneut Lehrgeld zahlen, erreichten aber immerhin den 12. Platz und konnten wieder Wettkampferfahrung sammeln.

Wieder knapp am Podest vorbei schrammten Anja Litschauer und Annika Führer (21.300) bei den Jugend 2 Duos. Wie schon in Horn wurde es der 4. Platz, aber die beiden waren heuer immer in den Top 5 zu finden und das ist mehr als beachtlich.

Frühwirth Hannah, Köberl
Lara & Litschauer Amelie
Litschauer Anja & Führer Annika


Bei den Jugend 2 Trios gingen diesmal nur Hannah Frühwirt, Lara Köberl und Amelie Litschauer (22.100) an den Start. Aber die haben dafür ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt. In Horn hätten sie es schon fast geschafft, jetzt holten sie mit einer tadellosen Leistung den hervorragenden 2. Platz – bravo!

Und wenn man von 2. Plätzen spricht, dann kommt man in dieser Saison nicht an Jana Schachinger, Ina Gabler und Hannah Kratzer (22.300) vorbei. Wieder holten sich die 3 mit einer super Darbietung „ihre“ Silbermedaille ab und der erneut geringe Abstand nach ganz oben, lässt die Hoffnung weiterhin am Leben. Großartig!

Schachinger Jana, Kratzer Hannah
& Gabler Ina

Und weil´s so schön ist, gleich noch einmal. Fiona Köberl und Madeleine Reichenvater (46.300 B:23.000/D:23.300) dürfen sich über Silber bei ihrem erst zweiten Antreten bei den Jugend 1 Duos zu recht freuen!

Hofbauer Nora, Köberl Alies
& Öhlknecht Chiara

Weil aller guten Dinge jetzt offenbar 4 sind, ließen sich Nora Hofbauer, Alies Köberl und Chiara Öhlknecht (48.550 B:25.100/D:23.450) nicht lumpen und machten es ihren Kolleginnen und Kollegen gleich. Nach der Balance Kür sogar noch in Führung, mussten sie sich letztendlich aber knapp geschlagen geben. Silber in der Klasse Jugend 1 ist aber ein willkommener Motivationsschub für die kommenden Bewerbe. Mit reichlich Silber im Gepäck geht es kommendes Wochenende nach Kärnten. Die Bundeshauptstadt war wieder einmal eine Reise wert – großartige Leistungen, wir gratulieren!

4.10 Kärntner Jugendbewerbe 01.06.2019

Schachinger Jana, Kratzer
Hannah & Gabler Ina

Während halb Österreich das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub nutzt, brechen die motivierten Horner Akros nach Spittal an der Drau auf, um an den Kärntner Landesmeisterschaften, bzw. dem Bundes Kids Cup, bzw. den Österreichischen Meisterschaften der Klasse Offene 2 teilzunehmen. Und weil´s in Kärnten so schön ist, ist es ja doch auch irgendwo ein kleiner Urlaub.

Am Samstag gingen die Jugend Klassen an den Start um sich noch den letzten Feinschliff für die ÖM in Waidhofen zu holen.

Führer Annika & Litschauer Anja

Man würde Jana Schachinger, Ina Gabler und Hannah Kratzer (21.100) Unrecht tun, würde man sagen, sie hätten sich „ihre“ Silbermedaille wieder abgeholt. Denn ohne entsprechende Leistung gibt es auch nichts abzuholen, und mit welcher Konstanz die drei das heuer hinkriegen ist schon einzigartig. Dass nur 0.100 Punkte auf die Goldene gefehlt haben, war ein winziger Wehrmutstropfen. Einen Angriff wird das Jugend 3 Trio in Waidhofen noch starten, auf eine großartige Saison können sie aber schon jetzt zurückblicken.

Bei den Jugend 2 Duos feierten Lena-Sophie Landauer und Emilia Kornell (21.100) eine kuriose Premiere. Aufgrund der Verletzung ihrer Trio-Kollegin Mathäa, traten die beiden nach nur einer Trainingswoche zu zweit an und holten immerhin den 5. Platz. Einen kräftigen Motivationsschub für die ÖM holten sich Anja Litschauer und Annika Führer (22.500). Mit ihrem 3. Platz und einer tollen Kür bestätigten sie einmal mehr ihre Klasse und gehören somit zum Favoritenkreis für Waidhofen.

Kornell Emilia, Landauer Lena-Sophie & Reichenvater Julia

Minou Sommer, Fiona Kreutzer und Katharina Pum (21.000) waren mit ihrem 6. Platz bei den Jugend 2 Trios nicht ganz zufrieden, aber alle sind sich einig, dass die drei hervorragend harmonieren und sich sicher noch verbessern können. Geschmack am Siegerpodest haben offenbar Hannah Frühwirth, Lara Köberl und Amelie Litschauer (22.700) gefunden. Wie schon in Wien holten sie auch hier den 2. Platz für Horn und überzeugten erneut mit ihrer charmanten, temporeichen Kür – bravo!

Köberl Fiona & Reichenvater Madeleine

In der Klasse Jugend 1 Duos holten sich Fiona Köberl und Madeleine Reichenvater (46.450 B:23.650/T:22.800) den ungeliebten 4. Platz, können mit der gezeigten Leistung aber sehr zufrieden sein.

Bei den Trios mussten Nora Hofbauer, Alies Köberl und Chiara Öhlknecht (47.500 B:23.600/T:23.900) die Stärke ihrer Gegnerinnen akzeptieren, holten sich aber dennoch den 3. Platz und wurden zurecht für ihre tolle Leistung belohnt. Somit endete der erste Tag in Kärnten gleich mit einem wahren Medaillenregen für die Union Horn.

4.11 Bundes Kids Cup & Österreichische Meisterschaft der Klasse Offene 2 02.06.2019

Der Sonntag startete dann mit dem Bundesfinale im Kids Cup.

Wesely Emily Alena &
Ponstingl Michelle

Im starken Teilnehmerfeld der Duos erreichten Magdalena Gruber und Emma Edlinger (21.333) den tollen 6. Platz. Beide wurden mit der Silbernen Medaille in der Mannschaftswertung für NÖ 2 belohnt.

Unmittelbar davor platzierten sich Emiliy Alena Wesely und Michelle Ponstingl (21.500). Für diese Top Leistung gab es für Emily und Michelle mit der Mannschaftswertung NÖ 1 die Goldmedaille.

Gruber Magdalena & Edlinger Emma
Chloupek Lea, Barta Katharina &
Ranftl Nina

Der Trio Bewerb im Kids Cup stand heuer ganz im Zeichen von drei Sportlerinnen aus Horn. Kein Weg hatte in den vergangenen Bewerben an Lea Chloupek, Katharina Barta und Nina Ranftl (22.333) vorbeigeführt, womit die Favoritenrolle für das Finale ganz klar verteilt war. Diese nahmen unsere Mädels gerne an und lieferten erneut eine perfekte Kür ab! Ein mehr als souveräner Sieg im Bundes Kids Cup für die Union Sportakrobatik Horn! Das hat es noch nie gegeben und ist wohl das Highlight in der Jubliäumssaison – wir ziehen den Hut! Mit der Mannschaftswertung NÖ 1 – 2fach Gold.

Bei den Offene 2 Duos zeigten Anika Brandner und Nina Kainz (20.833) noch einmal eine beherzte Kür und freuten sich über einen 11. Platz in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld.

Zauner Sophie, Krottendorfer Johanna & Rabl Carolina

Nicht einfacher war es bei den Trios, wo Kimberley Ebner, Muriel Robe und Katharina Postl (19.566) den 14. Platz belegten. Ganz stark zeigten zum Abschluss noch einmal Sophie Zauner, Caro Rabl und Johanna Krottendorfer (24.333) auf. 5. Platz.

Eine Medaille gab es dann doch noch – denn Theo Löffler und Lena Baumgartner (21.499) sicherten sich mit einer erneut tollen Darbietung den ersten Platz in der Mixed Wertung – bravo!

Kurzurlaub mit Mehrwert war das also für die Sportakrobatik Horn! Denn während halb Österreich maximal einen Sonnenbrand mit nach Hause bringt, kehren wir mit reichlich Edelmetall geschmückt zurück ins Waldviertel. Jetzt werden noch einmal die letzten Reserven mobilisiert, um in Waidhofen einen tollen letzten Wettkampf abliefern zu können!

v.l.n.r.: Lindtner David, Baumgartner Lena, Löffler Theo, Kainz Nina, Brandner Anika, Wesely Emily Alena, Rabl Carolina, Ponstingl Michelle, Zauner Sophie, Krottendorfer Johanna, Ebner Kimberly, Postl Katharina, Robe Muriel, Ranftl Nina, Chloupek Lea, Gruber Magdalena, Barta Katharina, Kaufmann Sandra & Patzl Regina

Übrigens: Sollte es jemals eine eigene Fanwertung geben, wären die Horner Akros wohl nicht zu schlagen. Die statischen Grenzen der Halle in Spittal wurden an diesem Wochenende einem wahren Härtetest unterzogen. Bis hinauf auf den Katschberg waren angeblich die Anfeuerungsrufe der Horner Fans zu hören, was auch dem schrulligen Kommentator aus Holland sehr gut gefiel, der die Horner Tribüne immer wieder lobte, wenn er nicht gerade mit einem seiner schwer verständlichen Monologe beschäftigt war, die er in bestem Rudi Carell Deutsch in Mikro nuschelte. Und auch die quirlige Oberchefin der Spittaler Akros bedankte sich persönlich nach dem Wettkampf für die gute Stimmung.

4.12 Staatsmeisterschaft 16.6.2019

v.l.n.r.: Patzl Regina, Lindtner David, Litschauer Amelie, Köberl Lara, Frühwirth Hannah, Führer Annika, Litschauer Anja, Puhm Katharina, Sommer Minou, Kreutzer Fiona, Landauer Lena – Sophie, Kornell Emilia, Kaufmann Sandra & Simmlinger Nicole

Einen würdigen Abschluss fand die Saison der Sportakrobaten bei den Österreichischen Meisterschaften in Waidhofen an der Thaya. Weil im Rahmen dieses Bewerbes auch der 5. Internationale Waldviertel-Cup ausgetragen wurde, hatten die Akrobatinnen der Union Horn die Chance, sich mit Sportlern aus Polen, Ungarn, Tschechien und der Schweiz zu messen. Insgesamt waren an diesem Wochenende mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler am Start!

Geprägt war der Wettkampf durch die wetterbedingt extrem hohen Temperaturen am Samstag in der Halle, und aus unserer Sicht von vielen Abschieden langjährig aktiver Sportlerinnen – aber dazu später mehr.

Akro-Talent Köberl Fiona mit Lindtner David, Patzl Regina & Kaufmann Sandra

Den Auftakt bestritten die Jugend 2 Duos und der verlief aus Sicht von Anja Litschauer und Annika Führer (21.550) leider nicht nach Wunsch. Ein Fehler kostete wichtige Punkte, dennoch reichte es noch zum 9. Platz in der ÖM (Cup 11.). Anders bei Lena-Sophie Landauer und Emilia Kornell (22.850). Nach einer durchwachsenen, schwierigen Saison, brachten sie diesmal eine fehlerlose Kür auf die Matte und freuten sich über Platz 5 (Cup 7.)!

Im riesigen Teilnehmerfeld der Jugend 2 Trios erzielten Minou Sommer, Fiona Kreutzer und Katharina Pum (22.550) als 13. (Cup 21.) einen achtbaren Erfolg. In die Top 10 schafften es Hannah Frühwirth, Lara Köberl und Amelie Litschauer (23.150) mit dem 10 Platz (Cup 20.).

Kaufmann Sandra, Kratzer Hannah, Schachinger Jana, Gabler Ina & Patzl Regina

Am Sonntag kürten dann auch die Jugend 3 Trios ihren Staatsmeister. Unsere auf Silber abonnierte Formation Jana Schachinger, Ina Gabler und Hannah Kratzer (23.550) hatte ausgerechnet am Finaltag Pech bei der Wertung. Denn auf den neuerlichen 2. Platz fehlten lächerliche 0,05 Punkte. Somit haben die 3 nun auch eine Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften in ihrer diesjährigen Sammlung und können mehr als stolz auf eine überragende Saison zurückblicken.

Bei den Formationen, die an beiden Tagen antreten mussten, gingen Fiona Köberl und Madeleine Reichenvater (42.700) als erstes heimisches Duo in der Klasse Jugend 1 an den Start. Gleich das allererste Element der Tempokür (19.050) wollte aber nicht funktionieren und so war schon am ersten Tag die Hoffnung auf ein besseres Ergebnis (10. in ÖM und Cup) dahin. Dass sich beide trotzdem bei der Balancekür (23.650) am Sonntag noch einmal voll ins Zeug legten, spricht für die richtige Einstellung und war noch ein würdiges Ende für Madeleines aktive Karriere.

Köberl Fiona & Reichenvater Madeleine

Bei den Jugend 1 Trios war es gleich für Chiara Öhlknecht und Alies Köberl (48.600 B:24.800 / T:23.800) der letzte Auftritt und somit auch die finale Darbietung einer äußerst erfolgreichen Formation der Union Horn. Gemeinsam mit Sonnenschein Nora Hofbauer gaben sie noch einmal ihr Bestes und das reichte für den großartigen 4. Platz (Cup 7.) Ein toller Abschluss – wir gratulieren!

Reiter Johanna, Schopf Hannah & Löffler Helena

Auch Julia vom Offene 1 Duo Sophie Falk und Julia Reichenvater (42.850 B:20.950 / T:21.900) war in Waidhofen zum letzten Mal als Sportlerin auf der Matte. Zum Abschluss war ihr mit ihrer Partnerin noch einmal ein toller Erfolg vergönnt – Gratulation zu Bronze!

Ein Urgestein der Horner Sportakrobatik beendete dann bei den Junioren 2 sehr emotional seine aktive Karriere. Seit den Anfängen war Hannah Schopf mit an Bord und hat dabei mit ihren verschiedenen Partnerinnen Erfolge eingefahren wie keine Zweite. Wir ziehen den Hut vor dieser tollen Sportlerin! Im Trio mit Johanna Reiter und Helena Löffler (48.060) war sie nach einer überragenden Balancekür (25.220) am Samstag sogar noch auf Medaillenkurs, ehe sie sich am Sonntag nach der Tempokür (22.840) doch noch der starken Konkurrenz beugen mussten. Platz 4 (Cup 5.) ist zwar immer undankbar, aber trotzdem ein tolles Ergebnis. Das freute auch Helena, die ebenso nicht mehr aktiv dabei sein wird und auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn zurückblicken kann. Beide werden uns aber, ebenso wie Julia und Madeleine, als Trainerinnen erhalten bleiben und das ist für den Verein mit Sicherheit ein toller Gewinn!

v.l.n.r.: Schachinger Annemarie, Lindtner David, Gabler Ina, Kratzer Hannah, Schachinger Jana, Schopf Hannah, Reiter Johanna, Löffler Helena, Köberl Alies, Hofbauer Nora, Öhlknecht Chiara, Reichenvater Madeleine, Köberl Fiona, Falk Sophi, Reichenvater Julia, Kaufmann Sandra & Patzl Regina

Die Horner Sportakrobaten beenden damit eine neuerlich sehr erfolgreiche Saison. Der Sieg im Bundes Kids Cup mit Lea Chloupek, Katharina Barta & Nina Ranftl war mit Sicherheit das Highlight und zeigt, dass man im Nachwuchs bereits zur absoluten Spitze in Österreich zählt.

„Eine intensive und arbeitsreiche Saison geht zu Ende. Trotz der fordernden Zeit haben alle Sportlerinnen und Sportler vorbildlich an sich gearbeitet und bei den Wettkämpfen ihr Bestes gegeben und Tolles erreicht. Die stetige Steigerung war deutlich sichtbar und wir sind sehr stolz auf unsere top-engagierten Akrobaten! Es war eine super Saison mit vielen Höhepunkten und einem hervorragenden Team!“, bilanziert Trainerin Sandra Kaufmann stolz und mehr als zufrieden.

4.13 Staatsmeisterschaft 17.6.2019