Jahresrückblick 2012/2013


1 Veranstaltungen & Ausbildungen

1.1 Vorturnerkurs und Akro – Sonntag in der Sporthalle Horn 27.-28.10.2012

Am 27.10.2012 fand erstmalig ein Vorturnerkurs in Horn statt. Die Kursleitung wurde von Tamara Maier und Kornelia Kozyga von der USA Krems übernommen. Ziel dieser Veranstaltung war es das Wissen der
Nachwuchstrainer in der Sportakrobatik zu vertiefen. Die Schüler lernten die Grundsätze über das Richtige Aufwärmen, Dehnen und Sichern. Ebenso bekamen sie auch einen ausführlichen Einblick in das österreichische Nachwuchsprogramm, mit diesem Wissen ermöglicht es den Vorturnern die Balanceund Tempoelemente in korrekter Weise zu erlernen und diese in einer Wettkampfkür einzubauen. Aus Horn nahmen die zwei Turnerinnen Alena Datler und Anna Juszczak mit viel Freude teil.

Im Zuge dessen fand am 28.10.2012 mittlerweile auch der dritte Akro – Sonntag in Horn statt. Hier konnten sich die Nachwuchstrainer bereits auf ihre kommenden Aufgaben vorbereiten und die Kinder unterrichten.

1.2 Neujahrsempfang 23.1.2013

Für Ihre ausgezeichneten Leistungen im Jahr 2012, wurden Hannah Schopf, Anna Juszczak und Alena Datler am Mittwoch dem 23.1.2013 beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters eine Ehrung verliehen!

1.3 Ausflug in Kletterpark Rosenburg

Statt dem Training in der Halle ging es bei strahlenden Sonnenschein im Sommer 2013 in den Kletterpark Rosenburg!

1.4 Kampfrichterausbildung

Auf Grund des geänderten Reglements fand vom 22.-24. Februar 2013 ein Kampfrichterkurs in Wien statt. Nicht nur für bereits bestehende Kampfrichter, sondern auch für Neulinge war das eine gute Gelegenheit Erfahrungen in der Sportakrobatik zu sammeln. Christina Pfeisinger und Marianne Pfeisinger nutzten diese Chance und nahmen mit Trainerin Sandra Kaufmann gemeinsam an diesem Kurs teil. Alle drei bestanden diese Prüfung und können ab dieser Wettkampfsaison im Technischenund
Artistischen- Bereich werten!

Wir gratulieren Christina und Marianne recht herzlich und freuen uns sehr Sie in der Union Sportakrobatik Horn aufnehmen zu dürfen!

Artistik & Technikkampfrichter:

1.5 Neuwahlen der Union Horn

Bei den Neuwahlen am 21.3.2013 der Union Horn wurde Christina Pfeisinger zur Stellvertretenden Sektionsleiterin der Union Sportakrobatik Horn ernannt! Des Weiteren wir Marianne Pfeisinger die Einteilung der Horner Kampfrichter übernehmen! Wir bedanken uns jetzt schon für Ihren Einsatz in der Sektion und freuen uns schon auf eine gute und aufregende Zusammenarbeit!


2 Aufteilung und Training

v.li.n.re: Maurer Johanna, Kreuter Abelina & Kornell Emilia

Die Wettkampfgruppe trainiert jeden Dienstag und Freitag jeweils 2 Stunden in der Sporthalle, wobei sich diese in verschiedene Wettkampfklassen aufteilen: Kinder 2, Kinder 1, Jugend 2 und Offene B.
Die Anfängergruppe trainiert hingegen einmal 2 Stunden pro Woche im Gymnasium. Hier kann die Wettkampfgruppe die Möglichkeit zum Mittrainieren nutzen.

2.1.1 Gruppe – Anfänger

2.1.2 Gruppe – Wettkampf

Zusätzlich gab es für unser Trio in der Klasse Offene B jeden Samstag Abend ein Training in Wien. Hier konnte wir gemeinsam mit Herrn Urbanek Günther in der Kunstturnhalle „La Ville“ Individual – Saltos für die
nächste Klasse Jugend 1 trainieren.

v.li.n.re: Juszczak Anna, Schopf Hanna & Datler Alena in der Schnitzelgrube

3 Wettkämpfe

3.1 Wettkämpfe – Kinder 2 und Kinder 1

3.1.1 Kids – Cup 1 in Wieselburg

Der erste Wettkampf fand heuer wieder in Wieselburg statt, dieses Mal konnte sich die Formation Isabella Hofbauer und Carolina – Marie Rabl in der Klasse Kinder 2 den dritten Platz erkämpfen. In der Klasse Kinder 1 startete erstmals ein Kinder-Trio für Horn. Löffler Helena, Gabler Mia und
Köberl Alies konnten bei ihrem ersten gemeinsamen Auftreten einen
hervorragenden achten Platz erreichen. Bei diesem Wettkampf waren neben Krems, Dobersberg und Horn auch die neu gegründeten Vereine Wieselburg und Amstetten vertreten.

v.li.n.re: Vorne: Löffler Helena, Gabler Mia, Köberl Alies & Rabl Carolina-Marie
Hinten: Kaufmann Sandra, Pfeisinger Christina, Datler Alena & Hofbauer Isabella

3.1.2 Kids – Cup 2 in Furth

Beim 2ten Kids-Cup in Furt mussten sich Rabl Carolina – Marie und Hofbauer Isabella dieses Mal wegen eines Zeitfehlers in der Klasse Kinder
2 geschlagen geben und rutschten auf den 5te Platz zurück. Aber der nächste Wettkampf kommt schon wieder in 2 Wochen und die Mädls sind jetzt wieder fleißig am trainieren und freuen sich auf ihre nächste Chance! Trotz mehreren Formationen beim 2ten Wettkampf konnte sich unser
Kinder Trio Helena Löffler, Mia Gabler und Alies Köberl um einen Platz
verbessern und erreichten somit einen hervorragenden 7ten Platz!

3.1.3 Kids – Cup 3 in Horn

Oben: Rabl Carolina-Mari
Unten: Hofbauer Isabella

Beim Dritten und letzten Kids Cup für diese Saison konnten wir uns noch einmal gegen unsere Kollegen aus Krems, Dobersberg und dieses mal auch gegen Graz beweisen. Leider reichte es hier für keine Spitzenplätze aber die Mädls hatten großen Spaß bei ihren ersten Akro – Wettkämpfen und freuten sich das Finale in Horn austragen zu dürfen! In der Klasse Kinder 2
konnten Hofbauer Isabella und Rabl Carolina – Marie einen guten 7. Platz erreichen genauso wie Ihre Horner Kolleginnen in der Klasse Kinder 1 Löffler Helena, Gabler Mia und Köberl Alies!

3.2 Wettkämpfe Jugend 2 & Offene B

3.2.1 Union Landesmeisterschaften Horn

v.li.n.re: Vorne: Pfeisinger Marianne, Gabler Mia & Ina, Rabl Carolina-Marie, Pfeisinger Christina / Mitte: Juszczak Anna, Strümpf
Anne, Maurer Johanna, Kornell Emilia, Schopf Hannah, Straßberger Julia, Datler Alena / Hinten: Daberger Herbert & Kaufmann Sandra

Am Sonntag dem 28.04.2012 starteten die Formationen Straßberger Julia / Maurer Johanna und Strümpf Anne / Kornell Emilia in der Klasse Jugend 2 für Horn. Hannah Schopf, Anna Juszczak und Alena Datler starteten heuer in der Klasse Offene B. Erstmals fanden die Union Landesmeisterschaften in Horn statt. In der Klasse Jugend 2 konnten sich Straßberger Julia und Maurer Johanna auf dem 8ten Platz turnen, direkt hinter ihnen reihten sich Strümpf Anne und Kornell Emilia auf den 9ten Platz ein! In der Klasse Offene B konnten sich Datler Alena, Juszczak Anna und Schopf Hannah gegen ihre Konkurrenten aus Krems den ersten Platz erkämpfen!

3.2.2 Offene steirischen Meisterschaften

Oben: Kornell Emilia
Mitte: Maurer Johanna & Schopf Hanna
Vorne: Datler Alena

Am 26.05.2013 traten wir in den Klassen Jugend 2 und Offene B bei den „Offenen Steirischen Landesmeisterschaften“ an. Trotz der großen Konkurrenz konnten sich Stürmpf Anne und Kornell Emilia in der Klasse
Jugend 2 den 13ten Platz holen. Straßberger Julia und Maurer Johanna rutschten auf den 16ten Platz. In der Offenen B kam es leider zu einem Fehler des Hauptkampfrichters und Datler Alena, Juszczak Anna und
Schopf Hannah bekamen ungerechtfertigt eine Turnreihe gestrichen, die somit als nicht geturnt galt und die dazugehörigen Abzüge der jeweiligen Kampfrichter. Leider fielen sie dadurch auf den 2ten Platz. Bei den LM gab es dafür eine Entschuldigung vom verantwortlichen Kampfrichter.

3.2.3 Niederösterreichische Meisterschaften

v. li. n. re: Kornell Emilia & Strümpf Anne

Bei den Niederösterreichischen Meisterschaften am 1.6.2013 in Waidhofen an der Thaya erreichten Strümpf Anne und Kornell Emilia einen beachtlichen 9ten Platz und Straßberger Julia und Maurer Johanna eine erfreulichen 11ten Platz in der Klasse Jugend 2. Datler Alena, Juszczak
Anna und Schopf Hannah hatten trotz keiner Konkurrenz aus Niederösterreich eine aufregende Kür präsentiert und sich den 1.Platz verdient geholt!

3.2.4 Österreichische Meisterschaften

Premiere für die Union Sportakrobatik Horn. Am 15.6.2013 traten wir erstmals bei den Österreichischen Meisterschaften an. In der Klasse
Jugend 2 konnte die Formation Julia Straßberger /Johanna Maurer und die Formation Anne Strümpf / Emilia Kornell ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Alena Datler / Anna Juszczak und Hannah Schopf starteten in der Klasse Offene B. Trotz bereits erfolgreich abgeschlossener Wettkämpfe war bei den Staatsmeisterschaften die Nervosität und Anspannung besonders groß.

Hinten v. li. n. re.: Pfeisinger Marianne, Juszczak Anna, Strümpf Anne, Datler Alena, Straßberger Julia, Kaufmann Sandra, Pfreisinger Christina
Vorne v. li. n. re.: Kornell Emilia, Maurer Johanna & Schopf Hannah

Obwohl unsere 4 Mädls aus der Klasse Jugend 2 heuer erstmals in einer höheren Klasse gestartet sind haben sie sich hervorragend geschlagen. Anne und Emilia erkämpften sich tapfer den 17. Platz und Julia und Johanna freuten sich über einen schon jetzt sehr guten 14. Platz. Für einen Spitzenrang hat es zwar noch nicht gereicht, aber die Mädls sind ja sehr jung und können in dieser Klasse noch ein paar Jahre turnen und ihren Schwierigkeitswert der Elemente erhöhen! Die Überraschung des Tages lieferte unser Trio Hannah Schopf, Anna Juszczak und Alena Datler! Sie holten sich den Vize – Staatsmeister mit nur 0,166 Punkten Abstand zum Staatsmeister in der Offenen B für die Union Sportakrobatik Horn!

Des Weiteren erreichten sie den Titel zum Unions – Landesmeister und zum
Niederösterreichischen Landesmeister! Es war wieder ein sehr rfolgreiches Wettkampfjahr und wir freuen uns schon wieder auf 2014!

Vize – Staatsmeister Offene B: Datler Alena, Schopf Hannah u.
Juszczak Anna (v.li.n.re.)

4 Sponsoren

Weil auch in der Sportakrobatik die finanziellen Mittel und jegliche sonstige Unterstützung ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung und den Erfolg dieser Sportart sind, möchten wir uns ganz herzlich bei allen nachstehenden Sponsoren bedanken: