Jahresrückblick 2013/2014

1 Ausbildungen

1.1 Trainerin Regina Patzl

Im Jänner 2014 freuten wir uns über ein weiteres Mitglied in der Sportakrobatik Horn! Endlich gibt es eine zweite Trainerin die uns in Zukunft bei der Gestaltung der Trainingseinheiten, Kür Zusammenstellung, Ausbildung der Sportler und Vertretend bei Wettkämpfen unterstützen wird! Wir freuen uns recht herzlich Regina Patzl bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns schon auf die kommende Zeit mit ihr! Ebenfalls begann auch schon für Sie in Jänner das erste Modul zum Übungsleiter und im Juli startete sie zeitgleich mit der Ausbildung zum Instruktor! Für Ihren so intensiven Einsatz für die Sportakrobatik Horn möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken!

Trainerausbildung von Regina Patzl:

• 2014: Trainerin der Sportakrobatik Horn
  • 2014: Beginn der Übungsleiterausbildung der Sportakrobatik
  • 2014: Beginn der Ausbilung zum Instruktor der Sportakrobatik

1.2 Instruktor Ausbildung Sportakrobatik

Nach 13 Jahre langer Pause wurde in Österreich endlich wieder eine Instruktor Ausbildung für die Sportakrobatik angeboten! Die Gelegenheit wurde natürlich gleich von unseren beiden Trainerinnen Sandra Kaufmann und Regina Patzl genutzt! Der erste Teil dieser 3 wöchigen Ausbildung startete im Juli 2014 im BSPA am Faaker See! Bei diesem Kurs wird von 8 Uhr morgens bis 9 Uhr abends trainiert und die Fächer Biomechanik, Trainingslehre, Sportakrobatik und Gruppendynamik einstudiert!

2 Veranstaltungen

2.1 Kinder Sommercamp

Von 14. – 19. Juli 2014 fand wieder das NÖFT Sommercamp der Akrobatik statt! Bei strahlendem Sonnenschein reisten unsere Mädls Nowak Alina, Ölknecht Chiara, Gabler Mia, Schopf Hannah, Maurer Johanna, Rabl Carolina- Marie, Kornell Emilia und Löffler Helena gemeinsam mit den Kids der anderen Vereine nach Poysdorf! Auch wenn das Training im Turnsaal der Landwirtschaftlichen Fachschule im Vordergrund stand blieb auch noch genug Zeit zum Spielen und Basteln. Unsere Mädls konnten in der gesamten Woche viele neue Erfahrungen sammeln.

2.2 Kinderfest im Kletterpark Rosenburg

Am 24.8.2014 war es wieder soweit und die Union Sportakrobatik Horn machte sich auf den Weg in den Kletterpark Rosenburg! Dieses Mal stand aber nicht das Klettern im Vordergrund, sondern eine Show mit all unseren Akrobatinnen!

2.3 Sommerreigen Gars – Companies 4 Kids

Im Rahmen einer Benefizveranstaltung in Gars am Kamp zeigte die Union Sportakrobatik Horn am 27. August 2014 einmal mehr Ihr Können. Gemeinsam mit dem Judoklub Krems wurde ein Programm der Extraklasse geboten – „Judo meets Akorbatik“ begeisterte die Zuschauer und half einen Beitrag zu leisten, dass insgesamt über 3.000 Euro für zwei Kinderbenefizprojekte gesammelt werden konnte. Nach unserem Show Act konnten die Mädls, Trainer und Eltern noch ihre Balance beim Kistenklettern beweisen!

[ngg src=“galleries“ ids=“30″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]

2.4 Neuwahlen der Union Horn

Bei der Union Sitzung am 27.3.2014 wurde Regina Patzl zur Stellvertretenden Sektionsleiterin der Union Sportakrobatik Horn ernannt! Wir bedanken uns jetzt schon für Ihren Einsatz in der Sektion und freuen uns schon auf eine gute und aufregende Zusammenarbeit!

3 Aufteilung und Training

Die Wettkampfgruppe trainiert jeden Dienstag und Freitag jeweils 2 Stunden in der Sporthalle, wobei sich diese in verschiedene Wettkampfklassen aufteilen: Kinder 2, Kinder 1, Jugend 2 und Offene B. Ab Februar wurde auch noch der Samstagvormittag 3 Stunden genutzt um für die Wettkämpfe zu trainieren.

Die Anfängergruppe trainiert hingegen einmal 2 Stunden pro Woche im Gymnasium. Hier konnte die Wettkampfgruppe die Möglichkeit zum Mit trainieren nutzen.

3.1.1 Gruppe – Anfänger

3.1.2 Gruppe – Kinder 2

3.1.3 Gruppe – Kinder 1

3.1.4 Gruppe – Jugend 2 und Offene B

4 Wettkämpfe

4.1 1st Step & Kids – Cup 1 in Dobersberg

v.li.n.re: Vorne: Kornell Emilia, Kreuter Abelina, Hubmayer Anja, Gabler Ina Mitte: Frey Katharina, Nowak Alina, Öhlknecht Chiara, Schleicher Leona, Holzweber Madlene, Taxpointner Celine, Avdic Jenny Hinten: Kaufmann Sandra, Gabler Mia, Schopf Hannah, Löffler Helena, Rabl Carolina-Marie, Altermann Lena, Patzl Regina & Pfeisinger Marianne

Beim ersten 1st Step am 15.3.2014 in Dobersberg war es für die Sportlerinnen in der Neulingsklasse ihr erster Auftritt! Hier war es wichtig dass die Mädls einmal in den Wettkampf reinschnuppern und sich somit das erste Bild von einem Wettkampf machen konnten. Erstmals wurden 6 Formationen von der Sektion Horn in der Neulingsklasse gemeldet! Die Formationen Schleicher Leona/ Altermann Lena, Avdic Jenny / Gabler Ina und Holzweber Madlene/ Hubmayer Anja belegten die Plätze 19, 18 und 17. Auf einen mittlerweile jetzt schon sehr guten 14ten Rang schaffte es die Formation Nowak Alina und Öhlknecht Chiara! Die Überraschung des Tages lieferte die Formation Taxpointner Celine und Frey Katharina die sich den hervorragenden 5ten Platz erkämpften! Die Formation Fehrle Agnes und Fraberger Jana sind leider auf Grund von einer kranken Turnerin ausgefallen.

Beim ersten Kids-Cup gingen für Horn 2 Trios an den Start! In dieser Klasse hatten wir dieses Mal leider nicht sehr viel Glück. Die Formation Rabl Carolina – Marie, Gabler Mia und Kreuter Abelina belegten Rang 14. Auf Grund einer gestrichenen Reihe gab es zu viele Abzüge um bei den vorderen Formationen mitzukämpfen. Die Formation Löffler Helena, Schopf Hannah und Kornell Emilia erreichten einen sehr guten 6. Rang.

4.2 1st Step & Kids – Cup 2 in Wieselburg

Kinder 2 Duo: OP: Öhlknecht Chiara UP: Nowak Alina

Beim 2ten 1st Step am 5.4.2014 in Wieselburg konnten die Mädls ihre Verbesserungen von den letzten drei Wochen unter Beweis stellen. Altermann Lena und Schleicher Leona erkämpften sich einen guten 18ten Platz und Nowak Alina und Öhlknecht Chiara konnten sich trotz eines Zeitfehlers den 15ten Platz erturnen! Die Überraschung brachte Fehrle Agnes mit Fraberger Jana, die gemeinsam bei ihren ersten Auftritt schon den 8ten Platz erreichten! Leider sind 2 Formation auf Grund von Verletzungen während ihres Skikurses ausgefallen.

Kinder 1 Trio: Oben: Kreuter Abelina Mitte: Gabler Mia Unten: Rabl Carolina – Marie

Beim 2ten Kids – Cup gab es gleich zwei sehr gute Leistungen von den Mädls! Die Formation Rabl Carolina-Marie, Gabler Mia und Kreuter Abelina konnten sich mit einer sauber geturnten Kür um 4 Ränge auf den 10ten Platz verbessern! Löffler Helena, Schopf Hannah und Kornell Emilia erreichten erstmals für die USA Horn einen Stockerlplatz im Kids – Cup Bewerb und erturnten sich einen sehr guten 3ten Platz! Die Freude nach dem Kids – Cup war dieses Mal sehr groß, alle Mädls haben eine super Kür präsentiert und konnten ihre Leistungen verbessern!

4.3 Kids – Cup 3 in Krems

Beim dritten und letzten 1st Step Bewerb am 26.4.2014 in Krems gab es eine große Überraschung für die Union Sportakrobatik Horn! Celine Taxpointner und Katharina Frey konnten sich gegen die starke Konkurrenz aus Krems und Dobersberg durchsetzen und sicherten erstmals für die Sportakrobatik Horn die Goldmedaille in der Neulingsklasse! Sehr gute Leistungen erbrachten auch die Formationen Fraberger Jana, Fehrle Agnes, Nowak Alina, Öhlknecht Chiara, Avdic Jenny, Gabler Ina, Holzweber Madlene, Hubmayer Anja, Schleicher Leona und Altermann Lena mit den Plätzen 11, 15, 18, 19 und 21!

Beim dritten Kids – Cup konnte sich die Formation Löffler Helena, Schopf Hannah und Kornell Emilia wieder einen sehr guten 4. Rang erturnen! Kurz vor Ende des Wettbewerbs wurden uns die Gesamtpunkte über die letzten drei Wettbewerbe mittgeteilt und es gab Freudensprünge bei unseren Mädls, Eltern und Trainern! Erstmals konnten wir uns im Kids – Cup mit einem Gesamtrang von Platz 4 für die Österreichischen Meisterschaften qualifizieren! Auch bei unserem jüngeren Trio Rabl Carolina – Marie, Gabler Mia und Kreuter Abelina freuten wir uns um einen wieder verbesserten 9. Platz!

4.4 Union Landesmeisterschaften Krems

Jugend 2 Trio: v.li.n.re: Straßberger Julia, Strümpf Anne & Maurer Johanna

Am Sonntag dem 27.4.2014 hatte unser Jungend 2 Trio ihren ersten Auftritt bei der Union – Landesmeisterschaft! Von 21 Formationen konnten sich Straßberger Julia, Strümpf Anne und Maurer Johanna trotz eines Sturzes schon den 9ten Rang erkämpfen!

4.5 Kids – Cup Steiermark & Steirische Landesmeisterschaften

1ster Platz: v.li.n.re: Schopf Hannah, Kornell Emilia & Löffler Helena

Beim steirischen Kids – Cup am 3.5.2014 in Graz ging für Horn ein Trio an den Start! Obwohl die Drei somit eigentlich nicht sonderlich auffielen war es umso schöner wie Löffler Helena, Schopf Hannah und Kornell Emilia mit einem aufregenden Auftritt überzeugten und sich die Goldmedaille gegen die Vereine aus Krems, Graz (ATG & VGT), Spittal und Frohnleiten erkämpften! Wir gratulieren den Mädls zu ihrem Erfolg in Graz!

Bei den steirischen Landesmeisterschaften am Sonntag dem 4.5.2014 wurde es für unser Jugend 2 Trio spannend! Straßberger Julia, Strümpf Anne und Maurer Johanna konnten sich trotz eines verpatzten Elementes noch den hervorragenden 9te Rang sichern!

4.6 Wiener Landesmeisterschaften

v.li.n.re: Vorne: Kreuter Abelina, Rabl Carolina Marie Mitte: Gabler Mia, Schopf Hannah, Kornell Emilia, Maurer Johanna, Gabler Ina, Kaufmann Sandra, Patzl Regina, Pfeisinger Christina Hinten: Löffler Helena, Strümpf Anne, Straßberger Julia

Am Muttertag dem 11.5.2014 machten wir uns mit drei Formationen auf zu den Wiener Landesmeisterschaften. Leider starteten wir hier außer Konkurrenz und die Mädls erhielten nur ihre Wertungen ohne Platzierung. Bei den Kindertrios erreichte die Formation Löffler Helena, Schopf Hannah und Kornell Emilia 23,250 Punkte und die Formation Rabl Carolina-Marie, Gabler Mia und Kreuter Abelina 21,100 Punkte!

In der Klasse Jugend 2 wurde die Formation Straßberger Julia, Strümpf Anne und Maurer Johanna für ihren Auftritt mit hervorragenden 23,500 Punkten bewertet!

4.7 Niederösterreichische Landesmeisterschaften Horn

v.li.n.re: Vorne: Löffler Helena, Rabl Carolina Marie, Schopf Hannah, Kornell Emilia, Gabler Ina & Mia Mitte: Köberl Alies & Maurer Johanna Hinten: Pfeisinger Marianne & Christina, Hofbauer Isabella, Straßberger Julia, Strümpf Anne, Kaufmann Sandra & Patzl Regina

Vom 31.5. – 1.6.2014 fanden die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften der Sportakrobatik erstmalig in der Sporthalle Horn statt! In einer voll besuchten Halle wurden die Vereine aus Dobersberg, Krems, Wieselburg, Frohnleiten, Brigittenau, Spittal, Graz und natürlich auch Horn kräftig angefeuert! Unser Jugend 2 Trio Staßberger Julia, Strümpf Anne und Johanna Maurer verbesserten sich um 2 weitere Plätze auf den hervorragenden 7ten Platz! Hofbauer Isabella & Köberl Alies verpassten knapp einen Stockerlplatz und erreichten Platz 4!

Offene B Paar: OP: Köber Alies UP: Hofbauer Isabella

Zwar waren unsere Jüngsten nicht mit am Start, aber dafür kamen sie alle brav mit Dirndl und Lederhose um uns während der Landesmeisterschaft bei verschiedensten Aufgaben zu unterstützen! Ob es sich um Arbeiten am Buffet, bei der Musik, bei der Getränkeausgabe für die Sportler oder das Einsammeln der Wertungsblätter handelte. Schopf Hannah, Löffler Helene, Kornell Emilia, Gabler Ina & Mia, Rabl Carolina Marie & Susanne, Taxpointner Celine, Schleicher Leona & natürlich auch unsere 5 Mädls die am Samstag gestartet sind und uns dann am Sonntag unterstützt haben, waren mit dabei!

Aufbauarbeiten vor der NÖ Landesmeisterschaft in Horn

Das wichtigste sind ja doch die Helfer und daher möchten wir uns nochmal recht herzlich bei allen die uns unterstützt haben bedanken! Ohne euch wäre die Umsetzung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen! Es war so schön zu sehen wie viele Eltern & Freunde mit dabei waren, danke dafür! Und auch einen großen Dank an unseren Veranstalter Herbert Daberger, der sich die letzten Monate so ins Zeug gelegt hat!

4.8 Österreichische Meisterschaften

Mit der Österreichischen Meisterschaft am 21.6.2014 in Frohnleiten ging die Wettkampfsaison auch schon wieder vorbei. In der Klasse Offenen B rutschten Hofbauer Isabella und Köberl Alies auf Grund eines Sturzes auf den 8ten Rang. Straßberger Julia, Strümpf Anne & Maurer Johanna hatten es in der Klasse Jugend 2 nicht einfach und mussten sich gegen 23 Konkurrenten aus Österreich behaupten. Die drei Mädls überzeugten mit ihren Leistungen und holten sich hinter 6 Formationen aus Krems den 7ten Platz!

v.li.n.re: Vorne: Schopf Hannah, Kornell Emilia, Maurer Johanna, Köberl Alies, Kaufmann Sandra, Patzl Regina Hinten: Gabler Mia, Löffler Helena, Strümpf Anne, Straßberger Julia & Hofbauer Isabella

Nachdem sich unser Kinder – Trio für die Staatsmeisterschaften qualifiziert hat, schafften Löffler Helene, Schopf Hannah und Kornell Emilia ihren ersten großen Erfolg bei der Österreichischen Meisterschaft und holten für Horn die Bronze Medaille! Danke für diese aufregende Wettkampfsaison und wir gratulieren euch nochmal recht herzlich zu den super Leistungen im heurigen Jahr!

5 Sponsoren

Weil auch in der Sportakrobatik die finanziellen Mittel und jegliche sonstige Unterstützung ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung und den Erfolg dieser Sportart sind, möchten wir uns ganz herzlich bei allen nachstehenden Sponsoren bedanken: