MIAC – PORTUGAL 12.-16.5.2022

Hervorragende Ergebnisse für die Horner Sportakrobaten in Portugal!

Von 11. bis 16. Mai wurde der Maia International Acro Cup und World Cup in Porto, Portugal ausgetragen! Insgesamt 1500 Sportler aus 23 Ländern reisten zu diesem Mega Event an und zeigten ihr Bestes!
Österreich steuerte zu diesem Wettkampf 11 Formationen mit 27 Sportler, 5 Trainer und 3 Kampfrichter bei!
Von diesen 11 Formationen konnten sich beachtliche 7 für die Finale qualifizieren, 3 davon allein aus Horn!
Dazu mussten sie sich von den Vorentscheidungen über die Semifinale bis hin ins Finale durchkämpfen und vor den Kampfrichtern beweisen.
Die beste Platzierung erreichte das Nachwuchs Duo Charlotte Pollak und Katharina Barta die den exzellenten 7. Platz von insgesamt 50 Startern erreichten!
Das Trio Maja Bichl, Köberl Fiona und Köberl Lara bestritten ihren ersten gemeinsamen internationalen Wettkampf und schafften es ebenfalls auf Anhieb ins Finale! Dort erreichten sie mit ihren beeindruckend geturnten Küren den fantastischen 8. Platz! Aufgrund ihrer konstanten Bestleistungen, den Schwierigkeitselementen und den hohen Punkten die sie sich bei diesem Event holten, wurden sie noch am selben Abend von der Nationaltrainerin, Leonor Vareta, ins Nationalteam aufgenommen!
Auch das Horner Mix Paar Nora Hofbauer und Theo Löffler, die schon bei der letzten WM in Baku antraten, waren in Porto vertreten! Auch sie konnten die Kampfrichter mit ihren kolossalen Küren überzeugen und belegten im Finale dann mit ihrer Kombi Kür den ausgezeichneten 8. Platz!
Das Duo Lena Baumgartner und Hannah Kratzer erkämpften sich, trotz extrem starken Gegnern, den respektablen und stolzen 23. Platz beim erst zweiten internationalen Wettkampf ihrer jungen Karriere.
„So gut war Österreich und speziell Horn noch nie unterwegs. Gleich mit 7 Formationen, dabei allein 3 aus Horn, ins Finale zu kommen und noch dazu so tolle Plätze zu belegen, ist einfach ein Traumergebniss. Ich bin auf jeden einzelnen unsere Sportler sehr stolz denn alle zeigten ein hoch professionelles Auftreten auf internationalem Niveau das sich sehen lassen kann und bewiesen zudem das sie mittlerweile auf Augenhöhe mit den anderen Nationen Turnen!“ so die Sektionsleiterin der Sportakrobatik Horn, Sandra Kaufmann